Aktuelles

Langau im Zeichen der Kultur – Musiksommer 2022

Musiksommer 2022 1  

Das Wochenende vom 5. bis 7. August 2022 stand in Langau ganz im Zeichen der Kultur. Mit dem Musiksommer - organisiert durch den Kulturverein Langau – gab es wieder viele musikalische Leckerbissen.


Montag, den 08. August 2022 um 14:45 Uhr
 

„Blühendes Niederösterreich! – wieder 1. Platz im Waldviertel

Blumenschmuck 2019 Gemeindeamt web   

Wir freuen uns ganz besonders über unseren 1. Platz in unserer Gruppe im Waldviertel und bedanken uns sehr herzlich bei unseren so fleißigen Blumenfreundinnen und Blumenfreunden. Diese freiwilligen Leistungen sind nicht hoch genug einzuschätzen.


Dienstag, den 02. August 2022 um 16:04 Uhr
 

PV-Bürgerbeteiligung – Inbetriebnahme Kläranlage

PV Inbetriebnahme Kläranlage   

Nun ist es soweit – unsere letzte Anlage der Photovoltaik-Bürgerbeteiligung auf der Kläranlage – ist am 1.8.2022 ans Netz gegangen und produziert so wie unsere anderen Anlagen fleißig Sonnenstrom! In Summe betreiben wir seitens der Marktgemeinde Langau einen Sonnenkraftwerk mit 240 kWp!!!


Dienstag, den 02. August 2022 um 15:57 Uhr
 

Verbesserungsmaßnahmen für unser Wegenetz

 Wegebau 2022 1 web   

Für das Jahr 2022 haben wir uns wieder umfangreiche Erhaltungsmaßnahmen im Bereich des Güterwegebaus vorgenommen und bereits damit begonnen. Unter der Federführung unseres zuständigen geschäftsführenden Gemeinderates Ing. Erich Prand-Stritzko wurden einige Wegabschnitte mit Asphalt-Recycling-Material in Stand gesetzt.


Dienstag, den 02. August 2022 um 15:18 Uhr
 

Harald Schuh - innovativster und kreativster Unternehmer 2022

Schuh Harry WKO Preis 4 

Kreativ in die Zukunft 2022: Wirtschaftskammer NÖ zeichnet innovativste und kreativste Gewerbe- und Handwerksbetriebe des Jahres aus

Niederösterreichs Vorzeigebetriebe 2022 sind gekürt: das „AgroBiogel“ der AgroBiogel GmbH (Tulln), die Waldviertler Barocktrompeten von Harald Schuh (Langau), die Möbelserie „Bibi“ der miramondo public design GmbH (Sooß), ANYLIFT – das automatische Hubsystem für Nutzfahrzeuge der ANYLIFT KG (Sitzendorf an der Schmida) und der „ETM Powertruck“ als Lehrlingsarbeit der ETM elektro technik marquart GmbH konnten die diesjährige Fachjury überzeugen.

Fotos: © Josef Bollwein


Donnerstag, den 21. Juli 2022 um 06:04 Uhr
 

Rock! Pop! Blasmusik! – ein musikalischer Leckerbissen im Sommer

MK Rock Pop 2022 web  

Auch heuer war es wieder soweit – das Konzert "Rock!Pop!Blasmusik! am 9. Juli 2022 von unserer Musikkapelle Langau. Wetterbedingt musste dieses Mal unsere Musikkapelle Langau mit der Veranstaltung kurzfristig vom Hauptplatz in die Freizeithalle übersiedeln.


Montag, den 11. Juli 2022 um 08:07 Uhr
 

Langau setzt auf E-Mobilität

 Ladestelle 2022 eroeffnung web  

Unsere malerische Marktgemeinde Langau liegt umgeben von herrlicher Natur. Die Gemeinde Langau weiß das zu schätzen und leistet seit Jahren einen Beitrag zur Erhaltung dieser Natur. Etwa indem sie in Kooperation mit der Fernwärmegenossenschaft und anderen Partnern die erneuerbare regionale Energieversorgung mit Bürgerbeteiligung forciert. Die Gemeinde nutzt auch seit Beginn das E-Carsharing, das der Verein Freizeit-Blitz Langau seit mehr als 7 Jahren in Langau anbietet.


Montag, den 11. Juli 2022 um 07:14 Uhr
 

Tischtennis schnuppern für VS

TischtennisIn der letzten Schulwoche ist es in Schulen üblich, das Schuljahr mit viel Bewegung, Sport und Spiel ausklingen zu lassen.

Auf Einladung der Tischtennis-Gilde kam Frau Waltraud Schmied mit ihrer Volksschulklasse in die Freizeithalle, damit die Kinder das Spiel mit dem kleinen Ball erlernen und festigen konnten. Die Kleinen waren mit viel Freude und Elan dabei und es gab beachtliche Fortschritte.


Dienstag, den 05. Juli 2022 um 13:21 Uhr
 

Kirtagsheuriger des ÖKB Langau

20220625 KirtagsheurigerAm Samstag, 25. Juni 2002, fand der Kirtagsheurige des ÖKB Langau im Vereinsschuppen statt. Neben den kulinarischen Köstlichkeiten wie Kirtagsplatte und Kirtagsweckerl sowie den selbstgemachten Mehlspeisen war natürlich die musikalische Umrahmung durch Erich Henschling das Highlight.


Samstag, den 02. Juli 2022 um 12:39 Uhr
 

Zahlreiche Auszeichnungen für die Volksschulen Geras, Langau und Drosendorf

100 Jahre NÖ VS Langau Kreativ-063 web 1  

Ein mehr als erfolgreiches Schuljahr geht für die Volksschulen Geras, Langau und Drosendorf zu Ende. Unter der gemeinsamen Leitung von Oberschulrätin Beatrix Hengstberger gelang es, eine beträchtliche Anzahl von Qualitätskriterien zu belegen, die letztendlich mit Auszeichnungen und Gütesiegeln belohnt wurden.


Donnerstag, den 30. Juni 2022 um 16:27 Uhr
  << Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 116