Fach-Hospitation aus Tschechien im Kindergarten

Hosp 1Am 12. Oktober 2022 reisten Pädagoginnen aus der Region Vysočina im Rahmen des Interreg-Projekts „EduSTEM ATCZ220" nach Langau, um den hiesigen Kindergarten zu besuchen. Die Projektkoordinatorin Frau Řezníčková begrüßte die Gäste und stellte kurz das Programm vor. Bürgermeister Franz Linsbauer sprach über die Wichtigkeit der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.
Anschließend folgte eine Führung durch den Kindergarten bei welcher weitere zahlreiche Fragen der interessierten Pädagoginnen beantwortet wurden. Sehr interessant für die Besucherinnen war auch der Kurzbesuch in der Kinderstube, wo Kinder von 1 – 2,5 Jahren betreut werden. 

InterregHosp 3Der zweite Besuch fand im Kindergarten in Drosendorf statt, wo es auch ein gemeinsames Mittagessen sowie einen regen Gedankenaustausch über Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den jeweiligen Kindergartensystemen gab.
Die Gäste bewerteten diesen Fachaustausch sehr positiv, vor allem die Bereicherung an pädagogischem Wissen und den wertvollen Einblick in das österreichische Bildungssystem und den Umgang der Pädagoginnen mit Kindern.


Freitag, den 04. November 2022 um 11:15 Uhr