NÖ Photovoltaik-Liga: Langau ist Bezirksmeister

PV-Liga-2023--Bezirkssieger-Horn--7472 Mit einem Zuwachs an Photovoltaik-Leistung von rund 281 Watt je Einwohner darf sich Langau über den Titel des Bezirksmeisters freuen. LH-Stv. Stephan Pernkopf freut sich über die Entwicklung: „Die Energiewende findet in unserem Land täglich statt. Vor einigen Jahren war das noch exotisch, heute ist es der einzig richtige Weg zu mehr Energieunabhängigkeit und mehr Eigenständigkeit. Im Vorjahr wurde mit 12.000 neuen PV-Anlage in Niederösterreich, erneut ein Rekordjahr verzeichnet. Damit sind wir auf einem guten Weg bis 2030 die Photovoltaik um 350 Prozent auszubauen und unsere Klimaziele zu erreichen.“
Die Gemeinde Langau bedankt sich auf das Herzlichste bei Gemeinderat Christoph Dundler für sein Engagement, ohne das dieses Projekt nicht zustande gekommen wäre.


[Foto v.l.: Toni Pfeffer (Ex-Nationalteamspieler), gfGR Daniel Mayerhofer, Gottfried Brandner, gfGR Erich Prand-Stritzko, LH-Stv. Stephan Pernkopf, GF Herbert Greisberger, E&UGR Christoph Dundler; Bildrechte: Erich Marschik]


Die Photovoltaik-Liga der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) holt jedes Jahr jene Gemeinden vor den Vorhang, die sich besonders für die Produktion von Sonnenstrom einsetzen. Die Gemeinde Langau hat im vergangenen Jahr den größten Zuwachs an PV-Stromerzeugung pro Einwohner im Bezirk Horn erzielt und wurde zum Bezirksmeister gekürt. Alle Infos zu den ausgezeichneten Projekten unter www.pv-liga.at.


Sonnenland Niederösterreich

In Niederösterreich gibt es bereits über 70.000 installierte Photovoltaik-Anlagen, die Ökostrom für 240.000 Haushalte produzieren. „Hinter dem Photovoltaik-Erfolg steckt viel Mundpropaganda, denn Photovoltaik wirkt positiv ansteckend: Wir merken, wenn in einer Gemeinde ein PV-Projekt realisiert wird, folgen in kürze weitere PV-Anlagen in der Nachbarschaft. Insbesondere bei den Erneuerbaren Energiegemeinschaften bilden Gemeinden das Rückgrat am Weg zu einer erneuerbaren Energiewende“, erklärt Herbert Greisberger, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ.31113 pvliga2022


Freitag, den 13. Januar 2023 um 09:10 Uhr