Notfall mit Kindern

2023-11-07 Kindernotfälle"Der einzige Fehler ist, nichts zu tun"

Erste Hilfe und lebensrettende Sofortmaßnahmen - ein wichtiges und ernstes Thema. Jeder hofft, dass er nie in eine solche Situation kommt.

Deswegen ist es notwendig, dass man sich regelmäßig über die aktuellen Maßnahmen informiert und die einzelnen Schritte immer wieder in Erinnerung ruft.

Am Dienstag, 7.11.2023, fand ein diesbezüglicher Informationsabend mit Schwerpunkt Kindernotfälle mit unserem Langauer ORR Harald Dworak in der Freizeithalle statt. Erste Hilfe bei Verkehrsunfall, Bewusstlosigkeit und Herzstillstand sowohl bei Babys, Kindern als auch Erwachsenen wurde besprochen und demonstriert. Die richtige Vorgehensweise bei stabiler Seitenlage und Herzdruckmassage, die Anwendung des Defibrillators sowie die Themen Schnittverletzung, Krupphusen, Fieberkrampf und Ersticken waren ebenso ein wichtiger Punkt beim Vortrag.

Für alle noch eimal die wichtigsten Punkte:

  • Überblick verschaffen / Person ansprechen / Atmung kontrollieren / Unfallstelle absichern / weitere Personen zu Hilfe rufen
  • Notruf wählen 144
  • Stabile Seitenlage / lebensrettende Sofortmaßnahmen einleiten / Blutungen stillen /
  • Anweisungen des Notrufs folgen

Vielen Dank an Harald Dworak für diesen informativen Vortrag und an Irmi Reiß für die Organisation.

Und eine Bitte an alle, sich in nächster Zeit wieder einmal kurz mit dem Thema auseinanderzusetzen, um im Notfall gerüstet zu sein und man nicht selber zum Opfer wird.


Donnerstag, den 23. November 2023 um 23:35 Uhr