Zuwachs im FF-Fuhrpark

Neues MTF für die FF Langau

MTF 02

Am 21. Dezember 2023 - rechtzeitig vor Weihnachten - konnte die Feuerwehr Langau ihr neues Fahrzeug in Empfang nehmen: ein neues sog. „Mannschaftstransportfahrzeug” (MTF) ersetzt das bisherige Kommandofahrzeug, welches über 25 Jahre (seit 1998) treue Dienste geleistet hat.

In einem kleinen Empfang für aktive und unterstützende Mitglieder, Reservisten sowie Vertreter der Gemeinde wurde der fahrbare Untersatz präsentiert. Wie der Name verrät, dient es in erster Linie um Personen (max. 9) zu transportieren. Es kann wie der Vorgänger aber auch zur Errichtung einer Einsatzleitstelle oder als Zugfahrzeug des Atemluftanhänger eingesetzt werden. Auch zur ersten Absicherung bzw. Versorgung bei Verkehrsunfällen erweist es sich als tauglich.

Das Fahrzeug basiert auf einem VW Transporter der 6. Generation (T6.1) mit einem Dieselmotor und Allradantrieb, der Erwerb des „nackten” Fahrzeuges erfolgte über das Autohaus Resel. Der Feuerwehraufbau kommt von der Firma Firnkranz aus Großweikersdorf. Aufgrund der Pandemie sowie den damit resultierenden Unterbrechungen der Lieferketten hat der Beschaffungsprozess fast 2 Jahre gedauert.

Die Finanzierung erfolgt wie üblich mittels „Drittellösung“ seitens des Landes NÖ sowie der Marktgemeinde Langau und der FF Langau.
Das Fahrzeug ist außerdem das erste im Fuhrpark unserer Wehr, das ein sogenanntes FW-Kennzeichen erhält. Gemäß Erlass des Ministeriums für Verkehr und Technologie erhalten ab 2018 alle Feuerwehrfahrzeuge ein eigenes Sonderkennzeichen beginnend mit FW, dem Korpsabzeichen sowie einer lfd. Nummer und der Bezirkskennung am Ende.

Seitens der FF Langau dürfen wir uns bei allen Entscheidungsträgern für die Unterstützung bedanken und hoffen, dass das neue Fahrzeug uns sehr lange treue Dienste erweisen wird.

Gut Wehr!

(Thomas Schmutz für die FF Langau)

MTF 01 beschriftetMTF 03


Mittwoch, den 17. Januar 2024 um 00:10 Uhr